Akute und chronische Infekte

Oft mehr als eine gewöhnliche Erkältung

Ein Infekt der oberen Atemwege verläuft oft als eine normale Erkältung. Und wenn Sie sich das eine oder andere Mal im Jahr eine derartige Erkältung zuziehen, so ist auch das durchaus normal.
Meistens ist ein akuter Infekt nach rund zwei Wochen ausgeheilt. Je nach Schwere des Verlaufs kann ein Infekt aber auch eine Behandlung in unserer HNO-Praxis (Hals-Nasen-Ohren-Praxis) nötig machen. Folgt hingegen ein Infekt auf den anderen, ohne dass es zwischendurch zu einer wirklichen Erholung kommt – so liegt ein chronischer Infekt vor.
Wir in der HNO-Praxis Dr. Adam Stanek besitzen mit der Behandlung von akuten wie chronischen Infekten sehr viel Erfahrung. Wir setzen all unsere Kenntnisse dafür ein, Sie von Ihrer Erkrankung zu heilen. Wenn Sie zu uns kommen, untersuchen wir Sie gründlich und unterbreiten Ihnen Behandlungsvorschläge, die individuell auf Ihren akuten oder chronischen Infekt abgestimmt sind.

Entstehung und Anzeichen

Ein akuter Infekt wird in der Regel durch typische Beschwerden begleitet. Meist treten mehrere von ihnen gleichzeitig auf:

• eine „laufende Nase“ mit ständigem Abfluss von Nasensekret
  • geschwollene Schleimhäute und Behinderung der Nasenatmung
  • Druckgefühl im Gesichtsbereich
  • Schlappheit bis hin zur Erschöpfung
  • Husten (bei Befall der unteren Atemwege)

Beim akuten Infekt ist die Erkältung üblicherweise mehrere Tage „im Anflug“, erreicht dann ihren Höhepunkt und flaut allmählich wieder ab. Eine echte Grippe, die mit einem Infekt oft verwechselt wird, nimmt dagegen einen anderen Verlauf: Sie beginnt meist sehr plötzlich und ist gekennzeichnet durch höheres Fieber und einen ausgeprägten, längeren Ermattungszustand. Während der Infekt auf eine Vielzahl von Erregern ¬– Viren oder Bakterien ¬– zurückgehen kann, wird eine Grippe ausschließlich durch besondere Grippeviren ausgelöst.
Beim chronischen Infekt machen sich in der Regel dieselben Beschwerden bemerkbar wie beim akuten Infekt. Meist treten sie beim chronischen Infekt in abgemilderter Form auf, dafür belasten sie die Betroffenen dauerhaft und schwächen ihren allgemeinen Gesundheitszustand erheblich. Für akute wie für chronische Infekte können wir in der HNO-Praxis Dr. Adam Stanek Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen, damit Sie möglichst bald wieder gesund werden.

Auch leichte Infekte sind nicht zu unterschätzen

Eine akute Erkältung bzw. ein Infekt ist nicht nur lästig. Nicht selten breiten die verantwortlichen Krankheitserreger sich auch auf die Nasennebenhöhlen aus. Das sind luftgefüllte, mit Schleimhaut ausgekleidete Kammern im Bereich von Stirn und Mittelgesicht. In den Nebenhöhlen können die Erreger sich für längere Zeit festsetzen. Auch Ihre Bronchien können durch abfließendes Sekret infiziert werden. Der Verlauf des Infekts ist dann meist langwieriger. Deshalb sollten Sie einen Infekt nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn er zunächst harmlos zu sein scheint. Untersuchung und Behandlung in unserer Praxis können zu einem milderen Verlauf Ihres akuten Infekts beitragen.

Chronische Infekte

Von einem chronischen Infekt sprechen wir, wenn die Erkrankung bei Ihnen mehr als 12 Wochen anhält – oder wenn mehrere Infekte aufeinanderfolgen, ohne dass die Krankheitszeichen ganz verschwinden. Bei der Herausbildung von chronischen Infekten können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen:

• Ein allgemein geschwächtes Immunsystem bekämpft die Erreger nicht vollständig
  • Unentdeckte Allergien ziehen einen bestehenden Infekt in die Länge
  • Anatomische Besonderheiten im Nasenraum erschweren die Belüftung der Schleimhäute, verhindern das Abfließen von Nasensekret und begünstigen langfristig die Erreger
  • Gutartige Schleimhautwucherungen (dabei handelt es sich um sogenannte Polypen) können denselben Effekt haben

Bei Verdacht auf einen chronischen Infekt sind Sie in der HNO-Praxis Dr. Adam Stanek in guten Händen. Wir befragen Sie zunächst ausführlich zu Ihren Beschwerden und zu Ihrer Krankengeschichte. Nach einer gründlichen Untersuchung sprechen wir dann mit Ihnen darüber, wie wir Ihren chronischen Infekt am besten behandeln und Sie bald wieder gesund werden.

Gründliche Untersuchung

„Vor der Therapie haben die Götter die Diagnose gestellt“ Diese Weisheit des antiken Griechenlandes ist bei chronischen Infekten aktueller denn je!

Als hochqualifizierter Spezialist für  HNO-Heilkunde mit einer hervorragend ausgestatteten Praxis verfügen wir über ein breites Repertoire an Untersuchungsmöglichkeiten. So können wir bei einem akuten wie bei einem chronischen Infekt eine exakt auf sie abgestimmte Behandlung vorschlagen. Die gründliche Untersuchung von Gesicht, Mund, Rachen und Nase das A und O. Beim chronischen Infekt kann die Untersuchung durch die Zuhilfenahme eines speziellen Nasen-Endoskopes oder sogar eines hochauflösenden Untersuchungs-Mikorskopes wichtige Informationen liefern. Diese feinen optischen Instrumente liefern uns einen tiefen Einblick in die Nasenhaupthöhle oder den Rachen. Auch Abstriche aus dem mittleren Nasengang können damit genommen werden. Sie erlauben Rückschlüsse auf die Art Ihres chronischen Infekts. Hinzu kann eine Blutuntersuchung kommen. Gegebenenfalls liefern eine Ultraschalluntersuchung, ein Röntgenbild, eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen oder eine Magnetresonanztomographie von Ihrem Kopf- und Halsbereich sehr wichtigen Informationen bei einem chronischen Infekt. Auch ein Allergietest kann entscheidende Erkenntnisse zur Behandlung des chronischen Infekts beitragen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wir wollen, dass Sie sich schnell wieder guter Gesundheit erfreuen – und das mit Hilfe einer möglichst schonenden Behandlung. Bei jeder Therapie eines akuten oder chronischen Infekts orientieren wir uns an den aktuellsten Leitlinien der offiziellen medizinischen Fachgesellschaften.

• Bei akuten Infekten sind zum Beispiel abschwellende Nasentropfen oder -sprays eine von verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Beschwerden zu lindern. Sie sollten allerdings nicht über längere Zeiträume angewendet werden. Das macht eine ausführliche ärztliche Beratung erforderlich.
  • Bei chronischen Infekten stellen wir gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Therapieplan zusammen. In der Regel umfasst er eine speziell auf Ihren chronischen Infekt abgestimmte Medikamentengabe, zum Beispiel von besonderen Entzündungshemmern. Ein chronischer Infekt kann jedoch auch durch die individuelle Anatomie Ihres Nasenraums begünstigt werden. Häufig hilft dann ein gezielter Eingriff: zum Beispiel eine Begradigung der Nasenscheidewand, eine Verbreiterung des Nasengangs oder eine Entfernung störender Polypen, verbunden mit dem möglichst schonenden Abtragen von Entzündungsherden und erkrankten Schleimhautpartien. Die Belüftung Ihrer Nasenhaupthöhle wird so meist ebenso deutlich verbessert wie der Sekretabfluss – oft die Voraussetzung dafür, Ihren chronischen Infekt zu heilen. Ein derartiger Eingriff zur Linderung Ihres chronischen Infekts findet minimalinvasiv über winzige Zugänge statt. Dank modernsten Instrumenten wie zum Beispiel einem hochauflösenden Operationsmikroskop und besonders dünnen Endoskopen können wir ihn in der Regel sehr schonend ausführen. Wir in der HNO-Praxis Dr. Adam Stanek besitzen mit solchen Verfahren besonders viel Erfahrung.

Bei einem akuten wie auch bei einem chronischen Infekt können Sie jederzeit gerne zu uns kommen. Bitte vereinbaren Sie einfach einen Untersuchungstermin und lassen Sie sich von uns persönlich beraten.