Aktuelle Informationen zu Corona-Tests!

Liebe Patientin, lieber Patient,

das Corona Virus macht uns allen Sorgen. Niemand möchte sich damit anstecken und niemand, der möglicherweise erkrankt ist, möchte andere, zum Beispiel in der Familie damit anstecken.

Sind wir an Corona erkrankt, hat es uns erwischt? Gerade jetzt im Herbst und im Winter haben wir häufig eine Erkältung also einen so genannten grippalen Infekt oder sogar mal eine echte Virusgrippe. Oder ist es Corona?

Es gibt Unterschiede in den Symptomen. Husten, Heiserkeit und Schnupfen allein ist eher typisch für eine Erkältung. Also keine Panik, das kennen wir ja schon. Beginnt es dagegen gleich mit Fieber, dann ist es möglich, dass es entweder eine echte Grippe oder Corona ist.

Dann wollen wir wissen woran wir sind. Um das feststellen zu können, gibt die Corona Tests. Antigen Schnelltests sind weniger zuverlässig, da es häufiger zu falschen Ergebnissen (etwa 10 bis 20 %) kommen kann. Wesentlich sensitiver ist derzeit ein PCR Test, der sehr zuverlässig und standardisiert das genetische Material des Virus nachweist.

Wenn Sie also plötzlich Fieber haben und zugleich grippale Symptome wollen Sie wissen woran Sie sind.

Wenn Sie Kontakt zu einem an Corona erkrankten Menschen hatten wollen Sie wissen woran Sie sind.

Wenn Ihre Corona Warn App Sie informiert hat wollen Sie wissen woran Sie sind.

Auch wenn Corona keine typische Erkrankung für eine Hals-Nasen-Ohren Arztpraxis ist, so lassen wir Sie als Patient im Zweifel nicht im Stich, sondern wir sind für Sie da.

Kommen Sie nicht! direkt in die Praxis.

Bitte rufen Sie uns unter der Telefonnummer 02103 24 02 32 an, wenn Sie sicher sind, typische Corona Symptome zu haben, also Fieber und zugleich deutliche Probleme beim Atmen. Haben Sie bitte Geduld, denn wir haben zur Zeit extrem viel zu tun. Wir werden dann unverzüglich einen Termin vereinbaren, um Sie zu testen.

Das tun wir natürlich nur mit der gebotenen Sicherheit für alle unsere Patienten, also mit viel Abstand und Schutzkleidung.

Wir machen dann einen Abstrich und veranlassen einen PCR-TEST zum Nachweis von CORONAVIREN/Sars.Cov2 und geben Ihnen sofort Bescheid, wenn uns das Ergebnis vorliegt.

Ihre Hals-Nasen-Ohren Arztpraxis ist für Sie und Ihre Gesundheit da.

Dr. Adam Stanek und das gesamte Team.