Eingriffe bei Schnarchen

Schnarchen wird oft durch eine Verengung der oberen Atemwege verursacht. Eine verbogene Nasenscheidewand sowie verdickte Nasenschwellkörper sind häufige Ursachen für nächtliches Schnarchen und unruhigen Schlaf.

Verantwortlich für die Schnarchgeräusche können jedoch auch anatomische Besonderheiten im Mund- und Rachenraum sein: ein zu langes oder zu dickes Zäpfchen, stark vergrößerte Gaumenmandeln, ein vergrößerter Zungengrund oder zu lange und zu weiche Gaumenbögen. Hier kann eine unkomplizierte Operation über den Mund ratsam sein, um Abhilfe für Ihre Beschwerden zu schaffen.

Ziel der Behandlung ist es, sowohl einen freien Atemfluss durch die Nase (Operation der Nasenscheidewand/Nasenschwellkörper) herzustellen, als auch Engstellen im Rachenraum zu weiten und für eine Straffung von zu weichem Gewebe im Mund und Rachen zu sorgen (UVPP). Neben der Operation können Sie oftmals auch selbst zur Verbesserung des Schnarchens beitragen, zum Beispiel durch Gewichsreduktion.

Je nach Befund kann ein Eingriff in Form einer Operation von geringem Umfang über den Mund oder die Nase für Sie in Frage kommen. So können wir etwa vergrößerte Nasenschwellkörper, zu weiche Gaumenbögen oder einen übergroßen Zungengrund mit Hilfe des Radiofrequenz-Verfahrens schonend und effektiv über Mund und Rachen behandeln. Diese kleinen Operationen im Rachen über den Mund oder über die Nase führen bei vielen Patienten zu einer deutlichen Linderung ihrer Symptome.

Je nach anatomischer Ausgangssituation in Mund, Rachen kann jedoch eine chirurgische Maßnahme (Septumplastik, UVPP, Anti-Schnarch-Operation) für Sie die effektivere Therapieoption darstellen.