Nasennebenhöhlenoperation

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (auch chronische Sinusitis genannt) hindeuten: erhöhte Infektanfälligkeit, Dauerschnupfen, regelmäßig auftretende und schlecht abheilende akute Entzündungen der Nasennebenhöhlen, anhaltende Verschleimung im Rachen mit unangenehmem Geschmack oder Räusperzwang, Geruchsstörungen sowie Schmerzen im Bereich von Stirn und Oberkiefer.

Nicht selten sind Allergien an der Entstehung dieser chronischen Entzündung beteiligt. Und oftmals führt sie zu einer starken Verdickung der Nasennebenhöhlen-Schleimhaut oder sogar zur Ausbildung von Polypen. In den Anfängen kann die chronische Sinusitis durch entzündungshemmende Medikamente behandelt werden. In einem späteren Stadium gilt es jedoch, die blockierten natürlichen Zugänge zu den entzündeten Nasennebenhöhlen dauerhaft durchgängig zu machen. Gegebenenfalls können wir mit einer Nasen-OP die chronisch-entzündlichen Wucherungen aus den Nasennebenhöhlen beseitigen. Dadurch werden die Belüftung der Nasennebenhöhlen und der Sekretabfluss verbessert, so dass die erkrankte Schleimhaut genesen kann. Das erreichen wir durch eine chirurgische Nasen-OP, die über die Nasenlöcher durchgeführt wird, somit äußerlich keine Spuren hinterlässt und dafür sorgt, dass Ihre Nebenhöhlen wieder gesund arbeiten können.

Dank eines stark vergrößernden Operations-Mikroskops und spezieller Endoskope können wir während der Nasen-OP die erkrankten Stellen direkt aufsuchen und gewebeschonend operieren. Das ermöglicht uns, Polypen, entzündete und verdickte Schleimhaut sowie Sekrete zu entfernen. Um Nachblutungen zu verhindern und die Wundheilung zu beschleunigen, ist es meistens erforderlich Schaumstofftamponaden in die operierten Nebenhöhlen einzubringen. Diese können wir während der ersten zwei Tage Ihres stationären Aufenthaltes nach Nasen-OP über Ihre Nasenlöcher sehr einfach wieder entfernen.

Nach der Entlassung sorgen wir für die gründliche Nachbehandlung Ihrer Nasen-OP in unserer Praxis, fördern die natürliche Wundheilung der operierten Nasennebenhöhlen und sichern Ihnen so ein gutes Langzeitergebnis. Je nach Art Ihrer beruflichen Belastung können Sie meist drei bis vier Wochen nach Ihrer Nasen-OP Ihrem Beruf wieder normal nachgehen.

Weitere Details zur Nasenkorrektur finden Sie unter A.S.thetics.